• Alle Episoden
  • Episoden
  • Das Thema: Eins, zwei oder drei? Relevante Unterschiede im Verständnis von Beratung!

Das Thema: Eins, zwei oder drei? Relevante Unterschiede im Verständnis von Beratung!

Text: Klaus Eidenschink / Sprecher: Friedrich Schloffer
Wie funktioniert Beratung Teil 2/10

Diesmal geht es um unterschiedliches Verständnis von Beratung. Sieht der Berater ausschließlich den Kunden, dem er mit seiner Expertise helfen kann? Dann optiert er für die „Eins". Beobachtet der Berater den Kunden und sich selbst, dann reflektiert er wie der Kunde auf das beraterische Wirken reagiert und wie er selbst auf den Kunden in Resonanz geht. Damit wählt der die "Zwei“. Versteht er Beratung als ein Beratungssystem, das vom Kunden wie von ihm selbst getragen wird, dann wird Beratung zu einem gemeinsamen Tanz, der eine eigenständige Logik und eigene Muster ausbildet. In dem Fall landet man bei der „Drei“. Welche Folgen diese Wahl jeweils für Chancen und Gefahren von Beratung birgt, davon handelt diese 2. Folge unserer Reihe.